Impressum

Projektdaten

einblenden

Auftraggeber: Bfz Essen GmbH
BGF: ca. 600 qm Kostengruppe 300+400: ca. 120.000 €
Leistungsphasen: 1-3
Fertigstellung: 2010

Sonderbauten

Bildungshotel Essen

Umbau und Neugestaltung einer Etage

Weiter lesen

Das Bildungshotel im BfZ-Essen befindet sich in zentraler Lage am Nordrand der Essener Innenstadt. Die dritte Etage des Bildungshotels wurde gestalterisch weiterentwickelt und an zeitgemäße Anforderungen angepasst.
Es wurde ein Farb-, Beleuchtungs- und Ausstattungskonzept in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn erstellt. Der dunkle, violette Boden kontrastiert mit den unterschiedlichen Blau- und Petroltönen der Wände und der Einbaumöbel. Die Heizkörpernischen wurden wie Einbaumöbel gestaltet und halten zusammen mit den auf Metallkufen „schwebenden“ Betten und weiteren Möbeln das Gestaltungskonzept aufrecht. Die Elektroausstattung wurde verdeckt installiert und an das neue Konzept angepasst.
Einzig der hochflorige Bodenbelag und der blickdichte textile Behang erscheinen in einem dunklen, aber warmen Farbton und schaffen zusammen mit den hellen Blautönen eine frische, aber auch gemütliche Atmosphäre.

.